[tech] Bots – die neue Wunderwaffe

littledsching

Was sind Bots?

Spätestens nach der US-Wahl sind Bots in aller Munde, aber was sind eigentlich diese Bots und wo findet man sie?

Um einen kleinen Einblick über Anwendungsmöglichkeiten zu geben, habe ich euch ein paar Beispiele eingestellt:

KLM-Chatbot:

Wer sich über den Service eines zuvorkommenden KLM-Mitarbeiters gefreut hat und sich gewundert hat, warum keine Antwort auf das Danke gekommen ist, dem sollte spätestens jetzt klar geworden sein, dass Buchungsbestätigung, Boarding Card und Informationen zum Flug automatisiert von einem Chatbot generiert worden sind.

Novi-Newsbot aus dem Hause Funk

Bis zu zwei mal täglich versorgt Novi den Interessenten über den Facebook-Messenger mit Topthemen aus den Nachrichten. Dabei kann man aus verschiedenen Themengebieten wählen und kann nach Wunsch nähere Details erfahren.

Mitsuku:

Wer lust hat mal wieder eine tief gehende Konversation zu führen, aber keine Lust auf Menschen hat, muss das Haus nun nicht mehr verlassen. Mitsuku ist eine künstliche Intelligenz (KI), mit der man sich 24h unterhalten kann. Aber Vorsicht: sie ist nicht auf den Mund gefallen und kann auch ziemlich giftig werden.

Was sind also Bots?

Abgeleitet aus dem englischen Wort robot (Roboter), sind Bots im Allgemeinen Software/Programme, welche Aufgaben automatisieren und von alleine arbeiten können.

Als Beispiel:

Im Bereich Social Media sprechen wir von Social Bots. Diese reagieren auf Facebook/Twitter z.B. auf Hashtags und setzen automatisierte Antworten.

Wer wissen will, ob er es mit einem Bot zu tun hat, kann unter bot-or-not einen Test starten.

Trend 2017

Was viele  (allfacebook.de, t3n/hubspot, goldmedia) schon prognostiziert haben, bestätigt sich immer mehr. Ob Chatbot im Kundenservice, HR-Bot zur Lokalisierung neuer Mitarbeiter oder einen Bot für Monitoring-Zwecke von Social Media Aktivitäten; um bei der Digitalisierung den Anschluss nicht zu verlieren, werden Unternehmen spätestens 2017 an dem Thema KI nicht vorbei kommen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

*