[tech] Der Hype um die Chatbots
Schlusslicht Deutschland?
Wieder mal geht es darum, einem Trend nach zu jagen. Warum? Weil sogenannte Headline-Leser (Danke @GaryVee für diesen Ausdruck) etwas aufgeschnappt haben und fleißig das Wort „Chatbots“ verbreiten, ohne eigentlich zu wissen um was es eigentlich geht.
Ich persönlich, schwinge mich gerade von Whitepaper zu Webinar, von Seiten sogenannter Gurus zu Fachmessen, lausche andächtig Speaker aus der Szene und alle geben einem leider nur das selbe bla bla…Habe ich hier zu lande einfach die falschen Speaker erwischt? Oder ist der Wissenstand in Deutschland einfach noch nicht so weit? Wo bleiben die fundierten harten Fakten?
Einige Zahlen aus use-cases/webinaren aus Übersee
- Im Moment dauert es laut einem Webinar von wizeline unter 6 Wochen (Wochen, nicht Monate!!) um einen funktionierenden Bot zu erstellen. Als Beispiel dient der Archie Barwick – Bot, der in weniger als 4 Wochen entstanden ist.
- Nach dem Pareto Prinzip können 80% der Kundenfragen bereits von Chatbots beantwortet werden. Jeder, der also eine Service-Hotline betreibt, könnte spätestens jetzt einen Nutzen eines Chatbots für sich erkennen 😉
- Mindtouch/Tangowork erklären ausführlich: Ein Chatbot lernt mit und generiert kostenlos Daten, die Helfen den Kunden zu verstehen und den Service zu verbessern.
- UX: Der Kunde bestimmt selbst wann er interagiert, so zusagen zugleich push und pull
Fazit: 2017 wird getestet was das Zeug hält
Da wir noch in den Kinderschuhen stecken, sind meine folgenden Zeilen wieder mal nur eine Prognose eines Halbwissenden. Fakt ist aber, dass Unternehmen, die sich bis Ende des Jahres keine Gedanken über den eigenen Nutzen von Bots gemacht haben, ein dienliches Werkzeug entgeht, um im Zuge der Digitalisierung nicht den Anschluss zu verlieren.